Samstag, 24. Oktober 2015

Rundtour auf den Sorgschrofen 1635m

Wir starten unsere Tour vom kostenlosen Parkplatz an den Sorgschrofenliften in Jungholz. Vom Parkplatz aus laufen wir nach links die Straße hinauf bis zum Gebäude der Volksbank. Dort nach links, dem Wegweiser Älpele Alpe/Sorgschrofen folgend, steil den Weg hinauf. Zunächst durch Wald, dann über eine Lichtung in Serpentinen bis zur Alpe Älpele. 
Kurz vor der Alpe Älpele. Hinten der Sorgschrofengipfel

Blick auf Jungholz und die Sorgschrofenlifte
Nun weiter bis zur Bergstation der beiden Sorgschrofen-Schlepplifte. Hier rechts ab, über Matten, teils sehr schmierig, wieder steil bergauf durch ein Drehkreuz bis zum Grat wo wir eine tolle Sicht auf den Aggenstein haben.
Bald erreichen wir einen Sendemast an dem wir rechts vorbei laufen. Nun erreichen wir den sehr steilen Anstieg zum Gipfel. Über Felsen und Stufen laufen wir immer höher hinauf. Für ein paar Meter hilft uns ein Drahtseil die Felsstufen zu überwinden. Oben angekommen sehen wir bereits den Gipfel des Sorgschrofen.
Kurz vorm Gipfel. Perfekter Brotzeitplatz :-)
Nun noch kurz hinunter und wieder hoch zum Gipfelkreuz.
Eine wirklich fantastische Aussicht entschädigt uns für den mühevollen Aufstieg und den uns bevorstehenden Abstieg auf der gleichen Route bis zu den beiden Sorgschrofen-Schleppliften.




Blick auf Jungholz und Reuterwanne
An den Sorgschrofenliften laufen wir auf der Skipiste, am rechten Waldrand steil hinunter bis wir rechts den Schwandlift erreichen. Unten sehen wir nun die Straße die wir anpeilen und die uns hinunter nach Langenschwand führt. Kurz vor der Straße laufen wir nach links auf dem Wanderweg (Wegweiser Dorfmitte) zurück zum Parkplatz.
Kurz vorm Parkplatz gehts nach links zur Schrofenhütte, wo sich eine Einkehr lohnt :-)

http://paypal.me/allgai/1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen