Montag, 21. September 2015

Rindalphorn & Hochgrat über die Brunnenauscharte

Startpunkt der heutigen Tour ist die Talstation der Hochgratbahn. Vom Parkplatz aus laufen wir nach links auf der Straße ins Ehrenschwanger Tal. Wir erreichen die kleine Kapelle St. Rochus und die Mittlere Simatsgundalpe.
Kapelle St. Rochus
Mittlere Simatsgundalpe
Ein paar Meter weiter, an der Hintere Simatsgundalpe, biegen wir nach rechts in die Brunnenau ab.
Abzweig zur Brunnenauscharte
Nun laufen wir steil bergauf, vorbei an der Alpe Gratvorsäß, der verfallenen Brunnen Alpe, immer steiler und zum Schluß mit Tritthilfen und Drahtseilen abgesichert bis zur Scharte hinauf.
Alpe Gratvorsäß (hinten links der Imbergkamm)
Die verfallene Brunnenalpe
Tritthilfen im Anstieg zur Scharte

Hier eröffnet sich uns eine fantastische Aussicht in die Lechtaler Alpen, das Lechquellengebirge bis zu den Schweizer Alpen.
Wir laufen nach links immer auf guten Pfaden am Grat entlang bis wir das Rindalphorn auf 1821m erreichen.
Rindalphorn
Nach kurzer Rast laufen wir zurück bis zur Scharte und weiter geradeaus, nun wieder steil hinauf bis zum Hochgrat (1833m).
Blick zum Hochgrat
Hochgrat
Herrliches Panorama
Hier genießen wir nochmals die tolle Aussicht und laufen auf dem Farngrat weiter und schließlich hinab an der Bergstation vorbei bis kurz vorm "Holztor" und nun rechts hinab zum Staufner Haus.
Staufner Haus
Nach einer kräftigen und sehr leckeren Stärkung laufen wir auf dem Normalweg hinunter vorbei an der Oberen Lauchalpe, der Unteren Lauchalpe bis zur Talstation.
Blick zurück auf Hochgrat und Rindalphorn
Die gesamte Tour als Beschreibung und mit topografischer Karte gibt es hier als PDF Datei zum Download.